Hi ich bin Nicola.

Ich finde deine echten Werte und übersetze sie in wirkungsvolle Botschaften – und deine einzigartige Markenstimme.

Ich liebe es, ans Licht und
auf den Punkt zu bringen, was Menschen besonders macht.

Was das für dich als Marke und Unternehmen bedeutet:

Wir finden deinen wertvollen Markenkern und übersetzen ihn in wirkungsvolle Kommunikation für deine Zielgruppen.

Wir gehen dem Warum, der Vision und dem Purpose deines Unternehmens auf die Spur und machen sie spürbar.

Ich helfe dir und deinem Team dabei, eure Werte und eure  Persönlichkeit mit eurer einzigartigen Markenstimme in die ganze Welt zu tragen.

Ich nenne das Wertebotschaft.

Punkt weiß

Seit über 15 Jahren finde ich die richtigen Worte für nationale und globale Marken. 

Mein beruflicher Weg als Texterin begann mit meinem Studium für Übersetzen und Interkulturelle Kommunikation.

Dort habe ich vor über 20 Jahren gelernt, was gute Kommunikation wirklich ausmacht:

Zuhören

Punkt weiß
Punkt weiß
Punkt weiß

Die richtigen Fragen stellen

Punkt weiß
Punkt weiß
Punkt weiß

Die Welt durch die Augen der anderen sehen

Bis heute sind das meine mächtigsten Werkzeuge für wirkungsvollen Text.

Seit ich 2014 meine Selbstständigkeit begann hat mein Weg von Transcreation und Copywriting hin zu Marken- und Wertekommunikation.

Was ich daran besonders liebe: dass Werte Sinn stiften und meine Arbeit dazu beiträgt, dass sich mehr Menschen gesehen, gehört und verstanden fühlen.


Das sagen meine Kund:innen

Foto Angela Hamatschek

„Ein herrlich überraschender Werte-Workshop!”

Angela Hamatschek, Delfi-net.de

Was für ein herrlich überraschender Werte-Workshop mit Nicola. Sie hat uns Fragen zu unserer Geschichte und unserem Steuerberater-Netzwerk gefragt, die wir uns so konkret selbst noch nicht gestellt hatten. Und dadurch sind Ideen, Emotionen und Formulierungen entstanden, mit denen wir unsere Botschaft noch besser kommunizieren können und so die Kunden zu uns finden, die unsere Werte teilen. Danke Nicola, Du machst das auf eine so wertschätzende Art, es ist immer wieder eine Freude mit Dir.

Thomas Heidenreich Foto

„…ein essenzieller Schritt bei der Entwicklung von Unternehmenskultur.”

Thomas Heidenreich, sanosense

Die Gedanken und Emotionen von Menschen in klare Worte zu bringen, ist für uns ein essenzieller Schritt bei der Entwicklung von Unternehmenskultur. Dabei setzen wir gerne auf Nicolas große Stärke: die Werte und deren Bedeutung für die Mitarbeiter und Unternehmen klar auszudrücken und daraus emotionalisierende Botschaften zu formulieren.

Foto Christiane Treckmann

„Niola ist Text-Profi mit exzellentem Gespür für Themen, Tonalität und Techniken.”

Christiane Treckmann, W&V

Nicola ist Text-Profi durch und durch mit einem exzellenten Gespür für Themen, Tonalität und Techniken – und dabei supersympathisch. Gleichzeitig hat sie als Workshop-Leiterin eine ganz besondere Sensibilität und Empathie, Menschen das Verfassen von Texten, gerade im beruflichen Umfeld, zu vermitteln, Berührungsängste zu nehmen und nachhaltig wirksames Handwerkszeug an die Hand zu geben.

Foto Silvia Sanches

„Nicola is always a joy to work with.”

Silvia Sanches, Creative Director RWS

When I interviewed Nicola for a fulltime creative writer position in 2012, she immediately stood out for her great interpersonal skills, warmth and professionalism. Since becoming a full-time freelance copywriter I have continued to seek her services from the various creatives agencies where I've worked, as I know her creative skills and extensive experience will always meet and often exceed our client's expectations. Plus: she's always a joy to work with.

Foto Denise Annabell Weber

„Ich bin in Kontakt mit mir selbst gekommen und bin stolz.”

Denise Annabell Weber, Coach

Was ich mit Nicola gemacht habe, ist mehr als Text. Es ist der Ausdruck meiner Person, meiner Persönlichkeit und was ich der Welt bieten mag. Ich bin in Kontakt mit mir gekommen. Ich bin stolz, weil ich merke, ich habe etwas, das andere nicht haben. Das gibt mir ganz viel Vertrauen, auch in mich selbst.

„Sie stellt die richtigen Fragen…”

Simone Schäfer, Coach & Trainerin

Nicola hat mir geholfen, meine Positionierung zunächst klar zu erkennen und sie dann klar zu formulieren. Sie stellt die richtigen Fragen und hat mit ihrem feinen Gespür auch die Stimmungen und Details zwischen den Zeilen gehört und in Worte gefasst. Danke für die Unterstützung, die Motivation und die wertvolle Zusammenarbeit!

Foto Sylvia Endres

„Professionell und kreativ zu 100 %”

Sylvia Endres, Geschäftsführerin

Professionell und kreativ - bei der Zusammenarbeit mit Nicola stimmt beides zu 100%. Die Konzepte und Texte einiger sehr umfassender crossmedialen Kampagnen von HABA wären ohne ihr Wirken so erfolgreich nicht möglich gewesen.

Punkt

Heute übersetze ich Werte und Visionen in wirkungsvolle Botschaften.

Ich finde die Werte, den Sinn und die Vision, die in Menschen, Unternehmen und Marken steckt.
Dann bringe ich sie mit den richtigen Worten auf den Punkt. 

Für mich ist das der wahre Kern jedes Menschen und jedes Unternehmens. 

Punkt grau

Wenn ich gerade nicht arbeite, bin ich immer noch die Nicola.

Manchmal sogar die Niki. Und zuhause vor allem die Mama.

Nicola vor dem Computer, künstlerische Interpretation. Buntstift auf Papier

Ich bin in Niederösterreich geboren, habe lange in Wien gelebt, einige Zeit in Berlin und St. Petersburg verbracht
und 3 Jahre in New York gearbeitet. 

Heute lebe ich mit meiner Familie im bilderbuch-schönen Bamberg. Wir sind 4 und alle Österreicher:innen. Eine von uns ist auch Deutsche, einer sogar Tscheche. Löse das Rätsel!

Ich liebe Kaffee. Und ich jogge fast jeden Tag. Mein Mann sagt, ich bin wie der Typ aus der Snickers-Werbung – wenn ich nicht laufe, bin ich nicht ich selbst (und kaum auszuhalten).

Punkt weiß

Am liebsten arbeite ich mit Menschen, die lieben, was sie tun.

 

Oder mehr von dem tun wollen, was sie lieben.

Du bietest Leistungen oder Produkte an, die dazu beitragen, dass wir uns selbst, die Menschen und die Welt um uns herum mehr in Einklang bringen? Dann ist dir meine Leidenschaft für dein Thema sicher.

Bringen wir auf den Punkt, was dich und dein Unternehmen besonders macht.

Punkt

Sprechen wir über Dich.

Foto von Nicola Stefan

1. Such dir deinen Termin für ein kostenloses Kennenlernen und erzähl mir mehr über dich.

2. Geh mit mir deinen echten Werten auf die Spur und entdecke, was dich und dein Unternehmen so stark und besonders macht.

3. Erlebe, wie du deine echten Werte in starke Kommunikation übersetzt, die nach innen und außen wirkt.

Du schreibst lieber als zu sprechen?

Schick mir eine Nachricht. Ich freue mich darauf, dich und dein Unternehmen kennenzulernen.

Vielen Dank! Ich bearbeite deine Nachricht so bald wie möglich!
Leider ist ein Fehler aufgetreten.
Punkt grau