Foto von Nicola Stefan

Hi, ich bin Nicola.

Ich finde deine echten Werte und Visionen

und übersetze sie in wirkungsvolle Botschaften.

Ich liebe es, ans Licht und
auf den Punkt zu bringen, was Menschen besonders macht.

Und damit meine ich das, was uns alle im Innersten bewegt: Unsere Werte, unser Warum, unsere Vision, unsere persönliche Superkraft und wie wir mit ihr die Welt verändern.

Das mit Menschen, Marken und Unternehmen zu entdecken ist magisch – und es für sie in Worte zu fassen ist das Schönste an meiner Arbeit.

Punkt weiß

Ich nenne das Wertebotschaft.

Als Texterin und Übersetzerin finde ich seit über 15 Jahren die richtigen Worte für nationale und internationale Marken. 

Seit 2014 selbstständig, davor in Unternehmen und Agenturen. In meinem Studium für Übersetzen und Interkulturelle Kommunikation habe ich vor 20 Jahren gelernt, was gute Kommunikation ausmacht:

Zuhören

Punkt weiß
Punkt weiß
Punkt weiß

Die richtigen Fragen stellen

Punkt weiß
Punkt weiß
Punkt weiß

Die Welt durch die Augen der anderen sehen

Bis heute sind das meine mächtigsten Werkzeuge für wirkungsvollen Text. 

Dazu kommen handfeste Text- und Marketing-Tools aus Ausbildungen wie dem Text-College München und 15 Jahren Berufspraxis.

Über einige davon spreche ich in meinen Text-Workshops.

Foto Christiane Treckmann

Christiane Treckmann

Redaktionsleiterin W&V

Als Texterin ist Nicola Profi durch und durch mit einem exzellenten Gespür für Themen, Tonalität und Techniken – und dabei supersympathisch. Gleichzeitig hat sie als Workshop-Leiterin eine ganz besondere Sensibilität und Empathie, Menschen das Verfassen von Texten, gerade im beruflichen Umfeld, zu vermitteln, Berührungsängste zu nehmen und nachhaltig wirksames Handwerkszeug an die Hand zu geben.

Foto Silvia Sanches

Silvia Sanches

Creative Director RWS

When I interviewed Nicola for a fulltime creative writer position in 2012, she immediately stood out for her great interpersonal skills, warmth and professionalism. Since becoming a full-time freelance copywriter I have continued to seek her services from the various creatives agencies where I've worked, as I know her creative skills and extensive experience will always meet and often exceed our client's expectations. Plus: she's always a joy to work with.

Thomas Heidenreich Foto

Thomas Heidenreich

Geschäftsführer sanosense

Die Gedanken und Emotionen von Menschen in klare Worte zu bringen, ist für uns ein essenzieller Schritt bei der Entwicklung von Unternehmenskultur. Dabei setzen wir gerne auf Nicolas große Stärke: die Werte und deren Bedeutung für die Mitarbeiter und Unternehmen klar auszudrücken und daraus emotionalisierende Botschaften zu formulieren.

Foto Denise Annabell Weber

Denise Annabell Weber

Coach

Was ich mit Nicola gemacht habe, ist mehr als Text. Es ist der Ausdruck meiner Person, meiner Persönlichkeit und was ich der Welt bieten mag. Ich bin in Kontakt mit mir gekommen. Ich bin stolz, weil ich merke, ich habe etwas, das andere nicht haben. Das gibt mir ganz viel Vertrauen, auch in mich selbst.

Foto Simone Schäfer

Simone Schäfer

Coach & Trainerin

Nicola hat mir geholfen, meine Positionierung zunächst klar zu erkennen und sie dann klar zu formulieren. Sie stellt die richtigen Fragen und hat mit ihrem feinen Gespür auch die Stimmungen und Details zwischen den Zeilen gehört und in Worte gefasst. Danke für die Unterstützung, die Motivation und die wertvolle Zusammenarbeit!

Punkt

Heute übersetze ich Werte und Visionen
in klare Botschaften und
wirkungsvolle Texte.

Ich finde die Werte, den roten Faden und die Vision, die in Menschen, Unternehmen und Marken steckt.
Dann bringe ich sie mit den richtigen Worten auf den Punkt. 

Für mich ist das der wahre Kern jedes Menschen und jedes Unternehmens. 

Punkt grau

Wenn ich gerade nicht arbeite, bin ich immer noch die Nicola.

Manchmal sogar die Niki. Und zuhause vor allem die Mama.

Nicola vor dem Computer, künstlerische Interpretation. Buntstift auf Papier

Ich bin in Niederösterreich geboren, habe lange in Wien gelebt, einige Zeit in Berlin und St. Petersburg verbracht
und 3 Jahre in New York gearbeitet. 

Heute lebe ich mit meiner Familie im bilderbuch-schönen Bamberg. Wir sind 4 und alle Österreicher:innen. Eine von uns ist auch Deutsche, einer sogar Tscheche. Löse das Rätsel!

Ich liebe Kaffee. Und ich jogge fast jeden Tag. Mein Mann sagt, ich bin wie der Typ aus der Snickers-Werbung – wenn ich nicht laufe, bin ich nicht ich selbst (und kaum auszuhalten).

Punkt weiß

Am liebsten arbeite ich mit Menschen, die lieben, was sie tun.

Oder mehr von dem tun wollen, was sie lieben. 

Selbständige,

die ihrer Leidenschaft folgen.

Gründer:innen & Start-ups,

die mit neuen Ideen die Welt erobern.

Unternehmen,

die genauso an die Macht der Werte glauben wie ich.

Du bietest Leistungen oder Produkte an, die dazu beitragen, dass wir uns selbst, die Menschen und die Welt um uns herum mehr in Einklang bringen?

Dann ist dir meine Leidenschaft für dein Thema sicher.

Bringen wir auf den Punkt, was dich besonders macht.

Punkt

Sprechen wir über dich.

Foto von Nicola Stefan

In deinem kostenlosen Kennenlerngespräch finden wir heraus, wie ich dich in deiner aktuellen Situation am besten unterstützen kann.

Du schreibst lieber als zu sprechen?

Schick mir eine Nachricht. Ich freue mich darauf, dich und dein Unternehmen kennenzulernen.

Vielen Dank! Ich bearbeite deine Nachricht so bald wie möglich!
Leider ist ein Fehler aufgetreten.
Punkt grau